In diesem Artikel möchte ich ein kleines Upgrade einer RhB 4/4 II von LGB vorstellen. Den Umbau nehme ich an der LGB 28445 – RhB-Club – vor.
Die aktuellen Loks von LGB sind werksseitig mit einem MfX-Decoder ausgestattet. Wer mit dem Decoder und dem Sound zufrieden ist, möchte vielleicht den Fahrspaß noch mit einem automatischen Entkuppler (Rangierkupplung) und einen Pufferspeicher erhöhen. Dieser Umbau ist recht einfach. Folgendes Material wird benötigt:
- Massoth 8442010 Rangierkupplung 2.0 (mit integrierem Decoder)
- LGB 55429 Energiespeicher
- 2 Wago-Klemmen oder ähnliches
- Kurzer 2 Litzen-Draht
Zunächst muss das Gehäuse von der Lok entfernt werden. Dazu die 8 Schrauben auf der Unterseite lösen und den Gehäusedeckel vorsichtig abnehmen (Achtung auf die Kabelverbindungen zum Dach!) Der Zwischenrahmen kann auf der Bodenplatte bleiben. Nun müssen die Drehgestelle gelöst werden, die je nur mit einer Schraube befestigt sind. Ketzt können die standard LGB-Kupplungen entfernt werden. Für die Montage der Rangierkupplung muss zunächst das Drehgestell anzupasst werden. Damit der Motor der Rangierkupplung passt, muss zum einen die Verstärkung etwas abgefräst werden, zum anderen brauchen wir ein Loch für die Anschlusskabel. Die Lochgröße ist abhängig, ob man die CT-Stecker behalten will (z.B. für den Anschluss an einen Massoth-Decoder), oder ob man nur die Kabel für die Stromzufuhr +/- benötigt. Da ich den integrierten Decoder der Kupplung verwenden möchte, benötige ich die Stecker nicht -> kleines Loch 2mm
Nun kann die Rangierkupplung gemäß Anleitung (ACHTUNG auf die richtige Postion der Mutter!) montiert und das Kabel nach oben weggeführt werden.
Bevor nun die Drehgestelle wieder montiert werden, sollte das Kabel z.B-mit einem Schrumpfschlauch geschützt und am Motorblock anliegend verlegt werden.
Sind die Drehgestell monitert, können die zwei schwarzen Kabel von beiden Seiten mit einer Klemme verbunden werden. Die Stromzufuhr kann von den Gleisanschlüssen, die aus dem Motorblock kommen, abgezweigt werden, in dem man hier noch zwei Litzen anlötet. Vorteil mit den Klemmen: zur Programmierung kann einfach der Gleisanschluss entfernt und das Programmierkabel angeschlossen werden. An der Stelle sollten die Decoder der Rangierkupplung noch programmiert werden. Für die Steuerung mit der Lok benötigen diese die gleiche Lokadresse und die Zuweisung des entsprechenden Funktionstaste.
Zuletzt klickt man noch den Energiespeicher in den vorgesehenen Anschluss des Decoders und befestigt den Akku z.B. mit einem Doppelklebeband.