Im Juli 2023 hat LGB das Modell der Ge 4/4 I ausgeliefert. Für einen effizienten Fahrbetrieb auf einer Anlage mit Kopfbahnhof muss natürlich ein automatischer Entkuppler dran. Ich empfehle die Rangierkupplung 2.0 von Massoth, die bereits einen integrierten Decoder besitzt und somit leicht anzuschließen ist und keine Programmierarbeiten am eigentlichen Lok-Decoder notwendig werden.
LGB 22042 mit der Rangierkupplung 2.0 von Massoth 8442010
Das sehr gelungene LGB Modell hat leider nicht die entsprechenden Maße am Getriebeblock und am Schneeräumer für eine einfache Montage. Daher sind einige Fräsarbeiten notwendig.
Zunächst muss das Gehäuse durch Lösen der Schrauben an der Unterseite geöffnet werden. Um die Drehgestelle abzuschrauben, darf man auch die Gewichte ausbauen, auf der Hinterseite auch mit Lautsprecher:
Auf der Vorderseite gehört neben den Stromkabel zum Getriebeblock auch der Reedkontakt abgesteckt, um das Drehgestell zu lösen:
Um die LGB-Kupplung sicher zu entfernen, muss zunächst der Schienenräumer abgeschraubt werden. Will man nun die LGB-Kupplung mit der Rangierkupplung tauschen, stellt man schnell fest: das Getriebegehäuse – zumindest der Deckel – ist im Weg:
Also den Deckel etwas ausfräsen und auch gleich ein Loch für das Anschlusskabel durch das Getriebegehäuse boren:
Und schon kann der Entkuppler montiert und die Kabel sauber Richtung Gleis +/- Anschluss am Motorblock gezogen werden.
An der Stelle: ACHTUNG bei der Montage des Entkupplers auf die Erstposition der Mutter auf der Antriebswelle – siehe Massoth-Anleitung!!
Nun muss nur noch der Schienenräumer ein wenig eingefräst werden, damit die Hakenhalterung ihren Platz findet:
Da die Rangierkupplung 2.0 bereits einen Decoder integriert hat, muss dieser (oder diese vorne und hinten) jeweils an die zwei Gleispole vom 4-Poligen Getriebeausgang angeschlötet werden. Nun nur noch zusammenbauen und fertig ist der neue Fahrspaß!